HR-Projektmanagement Case Study

Gründung & Offshoring der HR-Services
in ein Shared Services Center (SSC)
nach Ungarn

Land: Deutschland / Ungarn

Branche: Telekommunikation, Industrie

Unternehmen: GmbH, 10,9 Mrd€ Umsatz, ~14.000 Mitarbeitende

Team: 40 FTE

Dauer: ~2 Jahre

Umfang: Übertragung der HR-Services Aufgaben in ein SSC

Ausgangssituation:

>>> das Unternehmen beschließt die Zentralisierung der HR-Services für die internationalen Landesgesellschaften
in einem HR Shared Services Center (SSC)


Projekt:

>>> Analyse des Marktumfelds zu möglichen Standorten, Labor Arbitrage, etc

>>> Prozessanalyse "Lift & Shift" versus Personalanforderungen

>>> Prüfung und Festlegungen zum sozialverträglichen, transparenten Abbau des lokalen Personalbestands unter Wahrung aller rechtlichen und betrieblichen Anforderungen

>>> Information an den Betriebsrat zur Betriebsänderung gemäß § 111 BetrVG

>>> Gestaltung des Sozialplans und Verhandlung mit dem Betriebsrat

>>> Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden des Bereichs

>>> Sozialverträglicher Abbau des Personalbestands basierend auf dem Sozialplan über einen Zeitraum von 2 Jahren

Projektergebnis

>>> Prozess "Lift & Shift" definiert und dokumentiert
>>> Wissenstransfer erfolgreich durchgeführt

>>> Qualitätssicherung im SSC durch lokale Unterstützung



Mehrwert fürs Unternehmen / RoI

>>> HR SSC nach zwei Jahren voll funktionsfähig mit qualitativ akzeptabelen Ergebnissen trotz erhöhter Fluktuation in Ungarn