
HR-Projektmanagement Case Study
Gründung & Offshoring der HR-Services
in ein Shared Services Center (SSC)
nach Ungarn
Land: Deutschland / Ungarn
Branche: Telekommunikation, Industrie
Unternehmen: GmbH, 10,9 Mrd€ Umsatz, ~14.000 Mitarbeitende
Team: 40 FTE
Dauer: ~2 Jahre
Umfang: Übertragung der HR-Services Aufgaben in ein SSC
Ausgangssituation:
>>> das Unternehmen beschließt die Zentralisierung der HR-Services für die internationalen Landesgesellschaften
in einem HR Shared Services Center (SSC)
Projekt:
>>> Analyse des Marktumfelds zu möglichen Standorten, Labor Arbitrage, etc
>>> Prozessanalyse "Lift & Shift" versus Personalanforderungen
>>> Prüfung und Festlegungen zum sozialverträglichen, transparenten Abbau des lokalen Personalbestands unter Wahrung aller rechtlichen und betrieblichen Anforderungen
>>> Information an den Betriebsrat zur Betriebsänderung gemäß § 111 BetrVG
>>> Gestaltung des Sozialplans und Verhandlung mit dem Betriebsrat
>>> Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden des Bereichs
>>> Sozialverträglicher Abbau des Personalbestands basierend auf dem Sozialplan über einen Zeitraum von 2 Jahren
Projektergebnis
>>> Prozess "Lift & Shift" definiert und dokumentiert
>>> Wissenstransfer erfolgreich durchgeführt
>>> Qualitätssicherung im SSC durch lokale Unterstützung
Mehrwert fürs Unternehmen / RoI
>>> HR SSC nach zwei Jahren voll funktionsfähig mit qualitativ akzeptabelen Ergebnissen trotz erhöhter Fluktuation in Ungarn




