HR-Projektmanagement Case Study

Offshoring eines Geschäftsbereichs von Deutschland nach Kanada

Land: Deutschland / Kanada

Branche: Telekommunikation Industrie

Unternehmen: GmbH, ~600Mio€ Umsatz, ~3000 Mitarbeitende

Team: 80 FTE

Dauer: 16 Wochen

Umfang: Verlagerung eines Geschäftsbereichs ins Ausland

Ausgangssituation:

>>> Post-Merger Migration der Geschäftsbereiche im Unternehmen

>>> Entscheidung der Geschäftsleitung zum Offshoring eines Geschäftsbereichs nach Toronto (Kanada)


Projekt:

>>> Information an den Betriebsrat zur Betriebsänderung gemäß § 111 BetrVG

>>> Gestaltung des Sozialplans und Verhandlung mit dem Betriebsrat

>>> Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs

>>> Mitarbeitende teilweise anderen Geschäftsbereiche in Deutschland zugewiesen

>>> Teilweise Abbau des Personalbestands basierend auf dem Sozialplan

Projektergebnis

>>> Wissenstransfer erfolgreich durchgeführt

>>> Tätigkeiten im ausgelagerten Geschäftsbereich fortgeführt
>>> Kundenaufträge erfolgreich erfüllt


Mehrwert fürs Unternehmen / RoI

>>> Synergien durch Zusammenführung der Geschäftsbereiche