
HR-Projektmanagement Case Study
Offshoring eines Geschäftsbereichs von Deutschland nach Kanada
Land: Deutschland / Kanada
Branche: Telekommunikation Industrie
Unternehmen: GmbH, ~600Mio€ Umsatz, ~3000 Mitarbeitende
Team: 80 FTE
Dauer: 16 Wochen
Umfang: Verlagerung eines Geschäftsbereichs ins Ausland
Ausgangssituation:
>>> Post-Merger Migration der Geschäftsbereiche im Unternehmen
>>> Entscheidung der Geschäftsleitung zum Offshoring eines Geschäftsbereichs nach Toronto (Kanada)
Projekt:
>>> Information an den Betriebsrat zur Betriebsänderung gemäß § 111 BetrVG
>>> Gestaltung des Sozialplans und Verhandlung mit dem Betriebsrat
>>> Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs
>>> Mitarbeitende teilweise anderen Geschäftsbereiche in Deutschland zugewiesen
>>> Teilweise Abbau des Personalbestands basierend auf dem Sozialplan
Projektergebnis
>>> Wissenstransfer erfolgreich durchgeführt
>>> Tätigkeiten im ausgelagerten Geschäftsbereich fortgeführt
>>> Kundenaufträge erfolgreich erfüllt
Mehrwert fürs Unternehmen / RoI
>>> Synergien durch Zusammenführung der Geschäftsbereiche




